Functional Nutrition Tailored for You

Your Consultation - What Does It Involve?

Your Consultation - What Does It Involve?
Contrary to what we see in the media, there is no single functional nutrition diet. Instead, the right dietary strategy for you is the one that’s designed to address your specific health concerns and needs. Based on the principles of functional nutrition, it is very important to get a detailed overview of your health history and your current concerns.   

Before your first visit, I will ask you to fill out a detailed nutrition and lifestyle questionnaire. The information that you provide allows me to prepare for your consultation in advance and maximize the time available during the actual consultation. I will also ask you to send me your recent medical records and lab tests (not older than 18 month).

Detective work: The first visit is usually a very extensive intake session, taking 1.5-2 hours. I would like to learn as much as I can about your current complaints and health history, as well as your specific goals. Sometimes functional tests and/or nutrigenomic testing may be recommended. They are extremely helpful to get a better picture of your underlying health issues or triggers and facilitate the development of a targeted and individualized nutritional program.  

You Can Feel Great When You Know How to Support Your Body and Mind

You will receive detailed explanations about why certain dietary and lifestyle factors may contribute to specific issues, as well as a step-by-step nutrition and lifestyle plan to get you on a path to better health. Based on your specific issues and the results of your functional tests, dietary supplements might be indicated to boost your nutrition program. If you are on a specific medication, drug-nutrient interactions will be evaluated. However, the long-term goal will always be to stay healthy and happy without any kind of supplements and use food as your medicine.

   

You Can Feel Great When You Know How to Support Your Body and Mind

You will receive detailed explanations about why certain dietary and lifestyle factors may contribute to specific issues, as well as a step-by-step nutrition and lifestyle plan to get you on a path to better health. Based on your specific issues and the results of your functional tests, dietary supplements might be indicated to boost your nutrition program. If you are on a specific medication, drug-nutrient interactions will be evaluated. However, the long-term goal will always be to stay healthy and happy without any kind of supplements and use food as your medicine.

   

How Many Consultations Will You Need?

This is strongly dependent on your individual concerns and goals. Follow up visits are usually much shorter, taking 45 minutes. We will check your progress and may adapt your program based on how you are feeling. In between the appointments, I will do regular check-ins via email, WhatsApp, or phone to keep you motivated and answer questions that might come up. I will be there for you throughout your journey to better health.

 Keep in mind that functional nutrition isn’t a one-and-done event. Instead, it is a dynamic process where you will continuously adapt your diet and lifestyle until we find what works best for you. Success comes from having a conversation with your body. It is important to become aware of how it responds to different factors, so that you can continuously set yourself up for better success.

Is Functional Nutrition a Good Fit for You?

Functional Nutrition is a good fit for you if you:

  • Are ready to take charge and are looking for a true, long-term solution.
  • Are committed to do the work to overcome your health issues, even if it may involve significant changes to your diet and lifestyle.

  • Are looking for someone who takes time to understand your struggles and is highly dedicated to helping you to reach your health goals.

  • Want to learn how to better listen to your body.

Functional Nutrition is NOT a good fit for you if you:

  • Are looking for a quick fix.
  • Are not ready, willing, or able to make dietary or lifestyle changes.

  • Blame other things for your health struggles.

What Are the Benefits of Working With Me?

In-depth detective work

Using the power of the functional nutrition approach, we will uncover the root causes of your issues.

Custom-tailored plan

You are unique and so are your circumstances, which means you have specific needs to get you on a path to feeling at your best.

Understanding

I understand your struggles and will help you to understand why your body is not functioning, allowing you to work with your body, not against it.

Accountability

Changing your habits is not easy and comes with struggles. You will be held accountable for the things you need to change to reach your goals

Support and Commitment

I will be holding your hand, nudging you, or even challenging you, and support you. I want you to be successful, and I am 100% committed to change the way you feel

Long-term Impact

You learn how to get well and then have all the tools to stay well!

Get Free 30-minute Consultation Now!

Fees

Initial Consultation
(1.5 – 2 hours in-depth assessment, recommendations, and handouts)

200,00EUR

Follow-up Consultation 
(Approx. 45 minutes, assessing progress, go through lab results, education and explanations, HeartMath sessions, adapting diet and lifestyle, setting new targets, etc.)

95,00EUR

I also offer custom packages and bundles. If you are interested, please contact me. I am more than happy to schedule a free 30-minute call with you to answer any questions before committing to a consultation. Contact me. 

My services are not covered by insurance!  

Disclaimer:

As a functional nutrition practitioner, I am not in a position to diagnose, prescribe, or treat clients for specific conditions. Instead, a functional nutrition practitioner’s role is to look at all health problems holistically, educate clients about the ways their behavior is impeding their optimal health, and offer suggestions for improvement.

Before embarking on a functional nutrition program, you should always consult your primary healthcare physician about any health concerns that you may have.

Functional Nutrition: Maßgeschneidert auf Dich

Wie läuft eine Beratung ab?

Wie läuft eine Beratung ab?
Die Medien wollen uns oftmals weiss machen, dass eine bestimmte Diät die einzig und allein richtige ist. Sei es Low Carb, Paleo oder Intermittierendes Fasten. Aber stimmt das überhaupt? Die richtige Ernährungsstrategie ist eine, die nur für Dich passt, die auf Deine spezifischen gesundheitlichen Probleme und Bedürfnisse zugeschnitten ist! 

Basierend auf den Prinzipien der funktionellen Ernährung ist es wichtig, einen fundierten Überblick über Deine aktuellen Probleme oder Erkrankungen zu bekommen. Deshalb werde ich Dich bitten, vor Deinem ersten Besuch, einen sehr detaillierten Fragebogen zu Deinem Ernährung- und Lebensstil auszufüllen. Durch diese Informationen vorab kann ich mich bestmöglich auf unser erstes Treffen vorbereiten und viel gezielter Fragen stellen, sodass wir uns während unseres Treffens auf das Wesentliche konzentrieren können. Des Weiteren würde ich Dich bitten, alle medizinischen Unterlagen und Labortests (nicht älter als 18 Monate) mir vorab zukommen zu lassen.

Dein erster Besuch dauert in der Regel ca. 1.5-2 Stunden. Ziel der ersten Sitzung ist es so viel wie möglich über Deine aktuellen Beschwerden und Deine Krankengeschichte aber auch Deine ganz persönlichen Ziele zu erfahren. Oftmals ist es zudem sinnvoll bestimmte funktionelle und / oder nutriogenomic Tests durchzuführen um ein besseres Bild Deiner zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme zu erhalten. Basierend auf all diesen Informationen kann ich viel gezielter Dein individuelles Ernährungsprogramms zusammenstellen.

Sich gut fühlen mit dem Wissen, wie man Körper und Geist unterstützen kann

Du erfährst von mir, warum bestimmte Ernährungs- und lifestylefaktoren gerade für Dich problematisch sind. Außerdem erhältst Du natürlich einen Ernährungsmasterplan – Schritt für Schritt ganz machbar in Häppchen serviert – damit Du Dich sehr bald wieder viel besser fühlen kannst.

Basierend auf Deinen spezifischen Problemen und den Ergebnissen Deiner Funktionstests, kann es durchaus möglich sein, dass Du für eine bestimmte Zeit Nahrungsergänzungsmittel einnehmen solltest. Diese gewährleisten oftmals einen schnelleren Erfolg und bringen Dich Deinem Ziel in kürzerer Zeit näher. Das langfristige Ziel wird jedoch immer sein, ohne jegliche Nahrungsergänzungsmittel gesund und glücklich zu sein und ausschliesslich Nahrungsmittel als Medizin zu verwenden. 
Wenn Du möglicherweise Medikamente einnimmst, werden wir diese zusätzlich auf Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln untersuchen und Deinen Masterplan entsprechend anpassen.

Sich gut fühlen mit dem Wissen, wie man Körper und Geist unterstützen kann

Du erfährst von mir, warum bestimmte Ernährungs- und lifestylefaktoren gerade für Dich problematisch sind. Außerdem erhältst Du natürlich einen Ernährungsmasterplan – Schritt für Schritt ganz machbar in Häppchen serviert – damit Du Dich sehr bald wieder viel besser fühlen kannst.

Basierend auf Deinen spezifischen Problemen und den Ergebnissen Deiner Funktionstests, kann es durchaus möglich sein, dass Du für eine bestimmte Zeit Nahrungsergänzungsmittel einnehmen solltest. Diese gewährleisten oftmals einen schnelleren Erfolg und bringen Dich Deinem Ziel in kürzerer Zeit näher. Das langfristige Ziel wird jedoch immer sein, ohne jegliche Nahrungsergänzungsmittel gesund und glücklich zu sein und ausschliesslich Nahrungsmittel als Medizin zu verwenden. 
Wenn Du möglicherweise Medikamente einnimmst, werden wir diese zusätzlich auf Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln untersuchen und Deinen Masterplan entsprechend anpassen.

Wie viele Konsultationen brauchst Du?

Dies hängt stark von Deinem individuellen Anliegen und Zielen ab. Follow-up Besuche sind in der Regel viel kürzer und dauern ca. 45 Minuten. Während dieser Termine werden wir schauen welche Fortschritte Du gemacht hast und Deinen Masterplan gegebenenfalls anpassen. Zwischen den Terminen werde ich mich regelmäßig per E-Mail, WhatsApp oder Telefon melden, um Dich nicht nur zu motivieren, sondern auch um eventuell auftretende Fragen zu beantworten. Veränderungen sind in der Regel nicht einfach und ich werde auf Deiner Reise zu einer besseren Gesundheit für Dich da sein!

Bitte denk daran: funktionelle Ernährung ist keine einmalige Veranstaltung! Stattdessen ist es ein dynamischer Prozess, bei dem Du Deine Ernährung und Deinen Lebensstil kontinuierlich anpassen wirst, bis wir herausfinden, was für Dich am besten funktioniert. Ganz wichtig ist es, dass Du wieder lernst auf Deinen Körper zu hören. Denn unser Körper weiß genau was uns eigentlich guttut. Er ist sozusagen unser inneres Barometer und hilft uns dabei langfristig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ist Functional Nutrition das Richtige für Dich?

Functional Nutrition ist genau das Richtige für Dich, wenn Du:

  • bereit bist, die Verantwortung für Deine Gesundheit zu übernehmen und nach einer langfristigen Lösung suchst.
  • entschlossen bist an Dir zu arbeiten um Deine Ziele zu erreichen, auch wenn dies zu erheblichen Änderungen Deines Ernährungs- und  Lebensstils führen kann.

  • jemanden suchst, der sich die Zeit nimmt Deine Probleme zu verstehen und der sich dafür einsetzt damit Du Deine Ziele erreichst.

  • lernen möchtest (wieder) auf Deinen Körper zu hören.

Functional Nutrition ist NICHT der richtige Weg, wenn Du:

  • nach einer schnellen Lösung suchst.
  • nicht bereit, oder in der Lage bist mitunter signifikante Änderungen bezüglich Deiner Ernährung oder Lifestyle vorzunehmen.

  • immer andere Dinge beschuldigst die für Deine gesundheitlichen Probleme verantwortlich sind.

Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit mir?

Dedektivarbeit:

Mit Hilfe des funktionellen Ernährungsansatzes werden wir die Hauptursachen Deiner Probleme ausfindig machen.

Maßgeschneiderter Plan:

Du bist einzigartig, ebenso wie Deine Umstände. Dies bedeutet, dass Du, und nur Du, ganz bestimmte Bedürfnisse hast, damit Du Dich wieder besser fühlen kannst.

Verständnis:

Ich verstehe nur zu gut und wie es ist, wenn der eigene Körper nicht so funktioniert wie man möchte. Ich helfe Dir dabei, mit statt gegen Deinen Körper zu arbeiten.

Verantwortung:

Das Ändern Deiner Gewohnheiten ist nicht einfach. Die Verantwortung Deine Ziele zu erreichen, liegt einzig und alleine bei Dir.

Unterstützung & Verpflichtung:

Ich werde Deine Hand halten, Dich anstupsen oder sogar herausfordern. Ich möchte, dass Du erfolgreich bist, und werde 100%ig an Deiner Seite stehen.

Langfristige Wirkung:

Durch Umdenken und Wahrnehmen Deiner Körpersignale bist Du bestens gewappnet, um langfristig gesund zu bleiben.

Get Free 30-minute Consultation Now!

Kosten der Beratung

Ausführliches Erstgespräch
(1.5 – 2 Stunden, eingehende Analyse, erste Empfehlungen und Handouts)

200,00EUR

Folgeberatung 
(ca. 45 Minuten, Probelmbesprechung, Beurteilung des Fortschritts und ggf. Anpassung des Ernährungs- und Lifestyleplans, Besprechung von Laborergebnissen, Er- und Aufklären, HeartMath-Sitzungen, Zielanpassung usw.)

95,00EUR

Falls Du Fragen zu meiner Beratung hast oder Du Dir unsicher bist ob eine Zusammenarbeit das Richtige für Dich ist, vereinbare ein 30 min. kostenloses Gespräch mit mir. Dieses kannst Du jederzeit online buchen oder mich hier kontaktieren.

Übrigens: Meine Beratung ist keine Kassenleistung!

Haftungsausschluss:

Ich bin als funktionelle Ernährungsberaterin nicht in der Position Erkrankungen zu diagnostizieren, zu behandeln oder Medikamente zu verschreiben. Stattdessen besteht die Aufgabe eines funktionellen Ernährungsberaters darin, Gesundheitsprobleme ganzheitlich zu betrachten, Klienten darüber aufzuklären, wie das jeweilige Verhalten ihre optimale Gesundheit beeinträchtigt, und spezifische Lösungsansätze zu unterbreiten.

Konsultiere immer deinen Hausarzt bevor Du ein funktionelles Ernährungsprogramm startest.